Lieber J. J. und @ " Frischling Papa " Jürgen
ich habe keine Ahnung, ob unsere Kinder das verstehen , -denn wir selbst müssen es jeden Tag neu verstehen.
Immer wieder und immer wieder

, den ewigen Schmerzen begegnen und den Optimismus nur ja nicht verlieren .
Es kann ja nur besser werden

.
Erreichst du erst den Schmerzlevel zehn

,- kann er nur noch runter gehn`

!!!!!
Und doch glaube ich nicht, dass unsere Kinder anhand von MB festmachen ob wir gute Eltern sind .
Nach " Abschluss " der Erziehung,- reden sie irgendwann, zeigen dir auch deine Fehler an

, die sie grosszügig verzeihen

, denn sie wissen dann ,- wir ,die Eltern sind auch nur Menschen OBWOHL wir MB

haben.
Bei dir J.J. hat der Bechti in seiner aggressivsten Form schon früh Raubbau betrieben.
Du konntest nicht der VATER sein,der du gern sein wolltest ( lese ich hier aus deinen Text).
Dein Kind hat ganz sicher durch schwere Stunden wegen des MB´s seines Vaters gemusst ,( Fragen von Mitschülern usw, um nur eins zu nennen).
Das aber zwang dich ihm bei zu stehen, lange lange Gespräche zu führen ,- euer Vater / Kind Verhältnis hatte dadurch kann sicher eine Intensivität wie es sicher so manch ein Vater wünscht und nie erreicht ,weil er ein normalen schnelllebigen Alltag lebt und oft gar nicht mitbekommt, >>>>>mein Kind ist jetzt erwachsen.
Die Kinder sind Gott sei dank Individualisten ,-denn meine " KINDER "

gehen unterschiedlich ihrer jeweiligen PERSÖNLICHKEIT entsprechend damit um.
Einig sind sich meine Kinder darin ,>>> sie wollen es n i c h t wissen.
Sie sind jung und wollen einfach nur Leben !! Denn Leben ist schön !!
Und ehrlich,- wenn so ist ( zumindest bei einem meiner Kinder sieht es sehr danach aus

) werden sie/ wir es erfahren, und für schlechte Nachrichten ist es immer früh genug!
Zitat J. J.
Sollte dann doch der Fall eintreten und einer der Schützlinge würde davon betroffen (MB.), kann er/sie sich auf den Rat, die Hilfe von MAMA ODER PAPA mit Sicherheit verlassen.
Und ich hoffe ich/ wir machen es dann richtig !
@Jürgen Papa>>> von 10 Monate alten Kind.
Es geht doch nichts über eine sinnvolle Aufgabenverteilung
Liebe Grüsse
Sonnenschein