Morbus-Bechterew-Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Portal
Webchat
Beiträge der letzten 24h
Morbus-Bechterew-Forum
Nützliche Links

Navigation
Zurück   Morbus-Bechterew-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Rehabilitation (Krankenhaus, Kur, Beruf, Behörden)
Benutzername
Kennwort

Rehabilitation (Krankenhaus, Kur, Beruf, Behörden) Meine Rechte im Sozialsystem. Fragen zum Thema "Medizinische Versorgung, Rente und Grundsicherung, Krankenkassen, Behörden"; Erfahrungsaustausch von Betroffenen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 09.08.09, 12:40
PN&SMSwerner PN&SMSwerner ist offline
Ein Mann für alle Fälle

PN&SMSwerner will become famous soon enoughPN&SMSwerner will become famous soon enoughPN&SMSwerner will become famous soon enough
Smile Anhang zum Reha-Antrag

hallo zusammen,

ein bekannter hat folgende anlage zum reha-antrag eingereicht und hatte ohne probleme erfolg damit.

.................................................. ..................................................

Antragsteller

Vorname, Name: ……………………………………………………………………………

Anschrift: ……………………………………………………………………………

Leistungsträger der Rehabilitationsmaßnahme

Name: ……………………………………………………………………………

Anschrift: ……………………………………………………………………...

Ergänzung meines Antrages auf Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitation: Wunschrecht

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit meinem Antrag auf die Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitation habe ich den Wunsch, in einer von mir ausgesuchten und für meine individuelle Situation geeigneten Rehabilitationseinrichtung behandelt zu werden.

§ 9 SGB IX räumt allen Patientinnen und Patienten bei der Durchführung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation ein Wunschrecht ein. Danach habe ich auch das Recht, eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme in einer von mir selbst vorgeschlagenen Rehabilitationseinrichtung durchzuführen. Ich habe mich für die

( Klinik )

entschieden, weil aus meiner Sicht aufgrund ........ Begründung! ...... in der Klinik .... die Verbesserung meines Gesundheitszustandes am besten gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen
………………….. ………………………………………
Datum Unterschrift

.................................................. .................................................. .......................................

Wird dem Wunschrecht durch den Rehabilitationsträger nicht entsprochen, so muss er dies durch einen Bescheid begründen. Gegen diesen Bescheid können dann gegebenenfalls Rechtsmittel eingelegt werden.

ihr könnt es auch im sozialgesetzbuch neuntes buch unter § 9 Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten nachlesen.

viel erfolg

viele grüße aus DU
werner

Antwort